Borderliner aufgepasst:

Die Gruppe „Konsequent Ambivalent“ sucht neue Mitglieder!
Wir möchten uns alle 14 Tage über unsere aktuellen Probleme austauschen.
Es gibt keine Tabus, wir reden über alle Themen, wenn der nötige Respekt und die Achtung vor den Anderen eingehalten werden.
Unsere Gruppe funktioniert auf der Basis von Vertrauen.
Wann? – Ab 16.03.2023, Donnerstag um 16.30 Uhr / 14-tägig
Wo? – Café Paletti : Muhliusstraße 38, 24103 Kiel
Wer? – ist Ansprechpartner: Andreas Kölln, Tel.: 0431 / 59 26 670

LFS (Li-Fraumeni-Syndrom) - Genetische Bestimmung: Krebs

Die Gruppe Nord des LFSA Deutschland e.V. trifft sich nach Absprache mehrmals im Jahr. Austausch und Kontakt nach Bedarf.
Die genetische Veranlagung für Krebserkrankungen im ganzen Körper macht Angst. Wir können uns gegenseitig verstehen und unterstützen.
Denkbar ist auch ein Austausch mit Patient*innen mit anderen Krebsveranlagungen.

Infos über: www.lfsa-deutschland.de
Kontakt: Gesa Rahders 0176-51359404 oder g.rahders@gmx.de

Hallo! Merhaba!

Ich bin auf der Suche nach Frauen, die ähnlich wie ich sind und sich gerne über Themen unterhalten möchten.
Um das besser zu erklären, gebe ich ein paar Eckdaten zu mir an.
Ich bin eine Tochter türkischer Gastarbeiter, die 1972 nach Deutschland kamen und sich hier ein Leben aufgebaut haben.
Wir haben die deutsche Staatsbürgerschaft und sind Deutsche, aber haben ein Plus, weil wir auch die türkische Kultur haben.

Ich möchte mich austauschen über die widersprüchlichen, alltäglichen Erfahrungen: eine Deutsche zu sein und sich trotzdem anhören zu müssen, man gehöre nicht dazu, und dass auch zu spüren zu bekommen.
Jüngste Beispiele sind: die Vornamendebatte, Reichsbürger oder der Anschlag in Hanau.
Ich bin eine Deutsche und freue mich über meinen kulturellen zusätzlichen Hintergrund. Gleichzeitig schäme ich mich dafür und habe Sorgen.

Diese Punkte belasten mich und ich würde gerne andere treffen, denen es ähnlich geht oder mit denen ich positive Erfahrungen teilen kann.

Deswegen suche ich für eine Selbsthilfegruppe interessierte Frauen, die sich gerne einmal im Monat mit mir treffen möchten.
Kontakt über KIBIS-Kiel
Telefon: 0431/ 67 27 27
Oder: kibis-kiel@t-online.de

Termine in 2023


• Änderung Termin Offener Treff im Juni:
Am 05. Juni 2023 findet die Eröffnung zur „Woche der seelischen Gesundheit“ im Rathaus
statt. Wir verlegen daher unseren Offenen Treff auf Montag, den 26. Juni. Eine Einladung hierzu verschicken wir Anfang/Mitte Juni.
• weitere Termine für den Offenen Treff - 4. September, 4. Dezember
• MUT-Lauf - 10. Juni 2023 (Woche der seelischen Gesundheit 05. bis 10. Juni 2023)
• Selbsthilfetag – 02.September 2023

Stammzellen-Spender gesucht

Robin aus Kiel hat erst vor einigen Tagen seinen fünften Geburtstag gefeiert und kämpft schon wie ein Großer. Er liebt Spaghetti, Lego und seinen kleinen Bruder über alles. Robin ist ein aufgeweckter, aktiver Junge, der sehr viel lacht und Späße macht. Ob in seiner Kindergartengruppe, beim Vater-Kind-Turnen oder im Familienurlaub in Dänemark. Doch statt ein normales Kinderleben zu leben, verbringt Robin derzeit viel Zeit im Krankenhaus, denn seit Kurzem ist klar, dass Robin an Leukämie erkrankt ist. Um eine Chance auf Heilung zu haben, braucht er eine Stammzellspende.

Weitere Informationen, Ansprechpartner und die Möglichkeit zur Online-Registrierung finden Sie / findet ihr mit dem folgenden Link:

https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/robin

Dysplasien & HPV SHG

Ein auffälliger PAP-Abstrich am Gebärmutterhals sowie ein positiver HPV-Befund können starke Verunsicherung, Sorgen und Ängste hervorrufen. Was hat es zu bedeuten, wie schlimm ist es, womit ist zu rechnen, was kommt mit einer OP auf mich zu, wie soll ich mich nun verhalten, was kann ich tun? Diese und viele andere Fragen stellen sich für Frauen, die damit konfrontiert sind, HPV vom high-risk-Typ und/oder eine Dysplasie/(Vor-)Vorstufe eines Gebärmutterhalskrebses zu haben.  

Ein gemeinsamer Austausch über Erfahrungen, Umgangsweisen, Unsicherheiten und Sorgen sowie gegenseitiges Verständnis und Unterstützung  können für betroffene Frauen bei der Bewältigung hilfreich sein.

Zu diesem Zweck startet in Kiel ab April 2023 eine neue Selbsthilfegruppe. Diese findet an jedem 2. Montag im Monat von 19.00 bis 21.00 statt. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, sich über KIBIS-Kiel anzumelden.

SHG Stottern Kiel

Die Selbsthilfegruppe Stottern Kiel gibt stotternden Menschen Raum um sich mitzuteilen, auszutauschen und zuzuhören.
Menschen mit ähnlichen Herausforderungen beim Sprechen wird Verständnis entgegengebracht ohne sich erklären zu müssen. Lebensgeschichten können geschildert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Hierdurch kann die eigene Perspektive auf das Leben mit Stottern erweitert und der Umgang im Alltag gestärkt werden. Jeder Teilnehmende bekommt genügend Raum und die Zeit, die benötigt wird, um Anliegen einzubringen; auch zuhören ohne zu sprechen ist möglich.

Die Treffen finden jeden 2. + 4. Dienstag im Monat von 19-21 Uhr in den Gruppenräumen von KIBIS in der Lerchenstraße 22, Vorderhaus statt.

Anmeldung und Informationen gibt es bei Sören 0151 / 112 118 50 und shg.stottern.kiel@gmail.com 

Überlebenskünstler - Trauma als Chance zum Wachstum

Diese Gruppe richtet sich an alle Frauen mit komplexer PTBS/Entwicklungstrauma mit Wurzeln in der Kindheit.
Auch wenn unser Weg oft steinig ist, meistern wir immer besser die Herausforderungen, die der Alltag und das Leben an uns stellen. Stück für Stück.
Der Fokus liegt im gegenseitigen Austausch unserer ganz persönlichen Heldengeschichten und dem Mutmachen in stürmischen Phasen. Ein Raum zum Lachen, Weinen und einfach miteinandersein.
Du solltest dich in einer Therapie befinden bzw. eine absolviert haben. Der Austausch dient der gegenseitigen Unterstützung bzw. dem Treffen von Gleichgesinnten und ersetzt keine fundierte Traumatherapie.

Kontakt: Judith, ueberlebenskuenstler@mein.gmx

Meeresrauschen statt Kaufrauschen

Selbsthilfegruppe gegen Kaufsucht

Das Gehirn von Menschen mit Kaufsucht, schüttet bei jedem Kauf Botenstoffe aus, die wie eine Belohnung oder beruhigend wirken. Dabei spielt es gar keine Rolle, welche Dinge gekauft werden. Innere Unruhe wird betäubt, psychische Probleme wie Depressionen und Ängste unterdrückt. Betroffene haben dennoch lange das Gefühl, ihr Leben im Griff zu haben.

Auch die Nachwirkungen des Kaufrauschs ähneln denen anderer Süchte: innere Leere, Scham, Enttäuschung, Selbstmitleid sowie das Gefühl von Hilflosigkeit und Kontrollverlust. Um diese negativen Gefühle wieder auszugleichen, gehen Betroffene erneut auf Shopping-Tour, und schnell befinden sich Kaufsüchtige in einer Abwärtsspirale und verlieren die Kontrolle. Sie müssen immer und immer wieder kaufen, um Probleme in anderen Lebensbereichen zu vergessen und Stress zu bewältigen.

Die neue Selbsthilfegruppe will eine Hilfe sein, beim Ausstieg aus dieser Endlosschleife. Es geht um gegenseitiges Verständnis und den Austausch über Ursachen und Auswege aus einer negativen Spirale, die uns und unsere Familien belastet.

Das erste Treffen findet am 10.11.2022 um 19:30 bei KIBIS-Kiel, Lerchenstrasse 22, 24103 Kiel statt.

Um Anmeldung wird gebeten unter: 0431/ 67 27 27

Lichtblicke

Ein dreimonatiges Gruppenangebot zum Transformieren, Diskutieren und Praktizieren
Deine Ängste und Selbstzweifel wachsen? Du möchtest wieder aktiver und „leichter“ leben? Du strebst nach einer harmonischeren Beziehung mit dir selbst? Du fühlst dich gefangen, ausgelaugt und allein? Symptome beeinflussen und boykottieren deinen Alltag? Du suchst nach Antworten, Lösungen und einem respektvollen Austausch mit Gleichgesinnten?

Dann mache jetzt den ersten Schritt und melde dich zu meinem kostenlosen Angebot gerne an! Wir machen uns auf die Suche nach persönlichen Lösungen, Wegen und Ressourcen. Dabei begleite und moderiere ich die Gruppe mit Impulsen aus der Persönlichkeitsentwicklung, der Spiritualität und der positiven Psychologie. Für den kreativen Prozess in der Gruppe sind deine Zweifel, Anregungen, Erfahrungen, Widerstände und Ängste herzlich Willkommen.

Ich litt selbst jahrzehntelang an den Folgen einer komplex posttraumatischen Belastungsstörung, rheumatoider Arthritis und Depressionen. Mein eigener persönlicher Weg samt meiner Transformation möchte ich dazu nutzen, um Menschen durch ihre empfundenen Sackgassen zu begleiten.

Leitung: Sascha Arlt

Eine Voranmeldung und ein persönliches, telefonisches Vorgespräch sind erforderlich.
Deine Anmeldung kann ab sofort stattfinden unter E-Mail: sascha-arlt@outlook.de

Arm im Alter

Du bist in Rente? Es fällt Dir schwer, über Deine Rente zu sprechen?
Wenn andere essen gehen oder einen Kaffee trinken wollen, „hast Du etwas anderes vor“?
Du lebst allein und keiner weiß, was Du aushalten musst?
Du hast Dich während Corona zurückgezogen?
Du denkst darüber nach, mit anderen Menschen zu sprechen, die auch wenig Rente haben?
Dann komme gern am ersten Mittwoch eines Monats um 15:30 Uhr zu unserem Treffen bei KIBIS-Kiel.

KIBIS-Kiel Selbsthilfekontaktstelle
Lerchenstraße 22
24103 Kiel
Tel. 0431 / 67 27 27

Fibromyalgie - DFV-SHG Kieler Sprotten

Fibromyalgie - Es gibt keine Heilung -
Aber Uns !!!

Wir sind optimistische Frauen/Männer/Divas und wollen unsere Lebensfreude zurückerobern...
Unser Motto: Wir sind niemals am Ziel, sondern immer auf dem Weg

Wir bieten :
-Spaß
-Austausch
-Unterstützung
-ein offenes Ohr
-Optimismus

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, so melde Dich doch gerne bei uns.

Nicole Hübner und Michaela Krause
kiel@fms-Selbsthilfe.de

Wackelkandidat:innen

Wir sind eine neue Gruppe für an Parkinson Erkrankte und Angehörige, die sich alle 6-8 Wochen zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre trifft.

Innerhalb der Gruppe gibt es eine Tischtennisgruppe, die zweimal wöchentlich (in Kooperation mit PingPongParkinson Deutschland e. V.) bei dem Verein SSG Rot Schwarz Kiel trainiert.

Wir freuen uns auf neue Gesichter - ob nur zum Gedankenaustausch oder auch zum Tischtennistraining.

Interessierte Menschen melden sich bitte bei Britta Freimuth
Mobil: 0174 48 16 933 oder per Mail: b_freimuth@web.de

Chronisches Aufschieben - Prokrastination

Chronisches Aufschieben - Prokrastination

„Ach, das mach‘ ich morgen“ hat sich jeder schon mal sagen hören. Für alle, bei denen aus „Morgen“ erst „Übermorgen“ dann „Irgendwann“ und viel zu oft ein „Nie“ wird, ist diese Gruppe gedacht. Wenn das Aufschieben chronisch wird und dazu führt, dass wir uns eigentlich nur noch damit beschäftigen, Deadlines zu verschieben, hat das erheblichen Einfluss auf unser Leben.

Dass wir irgendwann mehr Lust auf unangenehme Aufgaben haben, wird leider auch nicht wahrer, nur weil wir es uns immer wieder einreden.

Wir wollen uns austauschen, einander verraten, wie wir mit dem Drang aufzuschieben umgehen und versuchen Lösungen zu finden, die unser Leben erleichtern.

Unser Leben startet nicht morgen, sondern wir sind schon mittendrin :)



Interessierte melden sich bitte per E-Mail unter lieberheute@protonmail.com
oder
bei der Selbsthilfekontaktstelle KIBIS-Kiel (Tel. 0431/672727 bzw. E-Mail info@kibis-kiel.de ).

Fördermittel der GKV Schl.-Holst.

Wir, die Selbsthilfekontaktstelle KIBIS-Kiel, sind als Fördermittelempfänger verpflichtet, Transparenz über die von den Krankenkassen/-verbänden erhaltenen Mittel herzustellen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir hier die erhaltenen Förderbeträge:
Im Jahr 2022: 60.000 €

Vielen Dank!

Film / Kinospot "Selbsthilfe"

Hier der Werbefilm zum Thema Selbsthilfe vom Schleswig-Holsteinischen Arbeitskreis der Selbsthilfekontaktstellen - SASK

https://youtu.be/6BE-u034NVUc